ABTEILUNGENTECHNIKEINSÄTZE

Einsatz "B3 - Brand Gross // Überlandhilfe (Schleitheim (SH, Schweiz))"

Ansicht der Einsatzstelle

092/2024
B3 - Brand Gross // Überlandhilfe (Schleitheim (SH, Schweiz))
am 01.10.2024 um 05:25 Uhr
Schleitheim (SH, Schweiz), Schwarzwaldstraße

B3 - Brand Gross;

(Genereller Hinweis zum angefügten Bildmaterial: Das Tragen von Atemschutz im Außenangriff war im späteren Verlauf und nicht auf allen Gebäudeseiten erforderlich. Dies wurde entsprechend der  herrschenden Windrichtung und Rauchausbreitung permanent durch Führungskräfte überwacht, um eine Gefährdung der Einsatzkräfte zu jedem Zeitpunkt zu vermeiden.)

Am Morgen des 1.10.2024 um etwa 3:15 Uhr war es in Schleitheim zu einem ausgedehnten Brandereignis im ehemaligen "Gasthof Post", mit angebauter Scheune  gekommen. Die zuständige Feuerwehr Randental richtete um etwa 5:25 Uhr über die Integrierte Leitstelle (ILS) Waldshut ein Hilfeersuchen an die Feuerwehr Stühlingen. Benötigt wurden an der Einsatzstelle Atemschutzgeräteträger (AGT) zur Unterstützung der Löscharbeiten.
Im Rahmen eines bestehenden gegenseitigen, internationalen Hilfeleistungsabkommen wurde diesem Hilfeersuchen umgehend entsprochen und ein Löschzug aus mehreren Abteilungen zusammengestellt und an die Einsatzstelle entsandt. Der Löschzug bestand zunächst aus einem Mannschaftstransportwagen mit Feuerwehranhänger Logistik (Atemschutz-Unterstützung) [MTW m. FwA-LOG], einem Löschgruppenfahrzeug 10/6 [LF 10/6], einem Mittleren Löschfahrzeug [MLF] und einem Mannschaftstransportwagen mit Feuerwehranhänger Tragkraftspritze [MTW m. FwA-TS]. Dieser Löschzug wurde bereits in der Anfangsphase noch um ein weiteres Tragkraftspritzenfahrzeug [TSF] ergänzt.
Die Feuerwehr Stühlingen stellte somit in der Anfangsphase mit bis zu 18 bereitgestellten oder im Einsatz befindlichen AGT die Atemschutz-Versorgung sicher und unterstützte die Löscharbeiten. Dieser Versorgung wurde von etwa 5:30 Uhr bis 12 Uhr gesichert und die Kräfte der Feuerwehr Stühlingen wurden gegen Mittag durch frische Schweizer Kräfte abgelöst.
Die zahlreichen, grenzübergreifenden Übungen über die Jahre zahlten sich in einem reibungslosen und erfolgreichen Einsatzablauf aus und machten sich positiv bemerkbar. Wir bedanken uns bei den Schweizer Kameraden für die vertrauenvolle Zusammenarbeit und freuen uns darüber einen Beitrag zum Einsatzerfolg leisten zu können;

Beteiligte BOS (Behörden & Organisationen mit Sicherheitsaufgaben):

• FREIWILLIGE FEUERWEHR - Stühlingen (siehe angefügte Einheiten)

• Weitere Einheiten der Schweizer Feuerwehren (Fw. Randental und weitere Schweizer Feuerwehrverbände)

• Feuerschutzpolizei Kanton SH

• Polizei Kanton SH

• Bundespolizei

• Sanitäts- und Rettungsdienste

• Weitere... (siehe auch Mitteilung der Schweizer POLIZEI (verlinkt))